der neue Stolz des OV. Seit Dezember 2019 verfügt die Bereitschaft über einen neunen NKTW!

Die Bereitschaft des Ortsvereins Widdelswehr- Petkum

Jens54 Jahre DRK Ortverein Widdelswehr- Petkum. Eine sehr lange Zeit, in der aktive Menschen ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen, sich ehrenamtlich engagieren.

Den Gedanken Henry Dunant’s, Menschen in Not zu helfen, war in den vergangenen Jahren immer das erklärte Ziel unserer Gruppe.

Sanitätswachen im sozialen Bereich, auf dem Sportplatz oder bei Festen, Blutspendetermine, die Mitarbeit im Sanitäts- und Betreuungsdienst und natürlich die Aus – und Fortbildung in allen diesen Bereichen ergeben ein kunterbuntes Bild unserer Aufgaben. Durch die Einbindung in den Katastrophenschutz der Stadt Emden kommt noch eine Verpflegungskomponente dazu.

Das Material für den Sichtungs-und Behandlungsplatz ( SBP ), ausgestattet für die Erstbehandlung von 50 Verletzten im Großschadenfall, verladen auf einem LKW und 3 großen PKW Anhängern, steht dem DRK in Emden seit ca. 20 Jahren zur Verfügung. Die Pflege des Materials und die Dokumentation ist entsprechend aufwändig.

Auch Corona geht natürlich nicht an uns vorbei und wir engagieren uns im DRK Testzentrum Emden in der Teutonenstr..

Die Instandhaltung und Pflege unseres DRK Heimes, des Gartens und der Fahrzeuge nimmt natürlich auch sehr viel Zeit in Anspruch. Wir sind sehr stolz darauf, alle anfallenden Arbeiten in Eigenleistung erledigen zu können.

Die Dienstabende finden jeden Montag ab 19.45 Uhr statt. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind natürlich immer herzlich willkommen, um im DRK mitzuarbeiten.

Jens Spannhoff

Bereitschaftsleiter